Mobiler Einkaufswagen

Selbstbestimmt einkaufen und soziale Kontakte pflegen

Damit der normale Alltag auch im Alter, bei Krankheit oder Behinderung wenigstens einmal in der Woche zum Erlebnis wird, bieten die Malteser in Hunteburg seit März 2014 einen kostenlosen Einkaufsfahrdienst, den „Mobilen Einkaufswagen“, an. Das Projekt erhielt eine Anschubfinanzierung der Ortsgemeinde Hunteburg und Gemeinde Bohmte und diente als Pilotprojekt und Vorbild für mittlerweile über 20 vergleichbare Angebote der Malteser in der Diözese Osnabrück.

Unser Angebot ist eine Antwort auf den demografischen Wandel mit einer immer älter werdenden Bevölkerung und vielen alleinstehenden Menschen. Der Bedarf wurde uns zuvor in unseren bestehenden Diensten, wie dem Hausnotruf und Fahrdienst, signalisiert. Ziel des Projekts ist es, älteren Menschen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zu schenken, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Durch die regelmäßigen Fahrten werden soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet.

Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, können mit dem „Mobilen Einkaufswagen“ ihre Besorgungen selbst erledigen. Für die Einkaufsfahrt stellen die Malteser ein seniorengerechtes Fahrzeug mit Rollstuhlhublift bereit. Angemeldete Senioren werden von zu Hause abgeholt, zum Supermarkt gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche Malteser Hilfestellung. Hinterher besteht die Möglichkeit, in einem Café bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zu klönen. Nach der Heimfahrt helfen die Begleiterinnen und Begleiter die Waren ins Haus zu tragen.

Für die Durchführung des Projekts suchen wir laufend neue Fahrer mit PKW-Führerschein sowie Begleitpersonen. Vor ihrem Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen eine Fahrzeugeinweisung sowie ein Rollstuhl- und Erste-Hilfe-Training. Sie sind über den Malteser Hilfsdienst e.V. versichert. Das Fahrzeug ist mit einem Fahrer und einer Begleitperson besetzt, die im wöchentlichen Wechsel zum Einsatz kommen. Außerdem finden regelmäßige Treffen zum Austausch der Ehrenamtlichen statt.

Die Fahrten finden Donnerstags (außer an Feiertagen) ab 14:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter 05475 441 kostenlos!

Faltblatt

Fernsehberichte ev1.tv (bitte nach "Mobiler Einkaufswagen" suchen)

Charlotte Hengelbrock