Trauer-Café

Zeit & Trost für Trauernde

Ergänzend zu den übrigen eherenamtlich sozialen Malteser-Diensten in Hunteburg wurde 2019 das Trauer-Café gegründet. Unter dem Projektmotto "Zeit & Trost für Trauernde" möchten wir unseren Gästen Zeit und Raum geben. Trauernde können unverbindlich unser offenes Angebot besuchen und bei Gebäck, Kaffee oder Tee zusammen sein. Frauen und Männer, Jung und Alt, gleich welchen Glaubens und welcher Nationalität sind herzlich willkommen.

Die ehrenamtlichen Begleiterinnen haben sich für ihre Aufgabe fortgebildet und greifen auf die langjährige Erfahrung des Malteser Hilfsdienstes in der Hospiz- und Trauerarbeit zurück. Wir werden schweigen, reden, weinen, aber auch lachen. Im Austausch und in der Gemeinschaft fällt es leichter, nach neuen Hoffnungsspuren zu suchen. Bei weiterführendem Unterstützungsbedarf erfolgt auf Wunsch eine Vermittlung an kooperierende Seelsorger, einen Hospizdienst und qualifizierte Malteser. Dazu wurde bei einem Treffen mit den Pfarrern der katholischen und evangelischen Kirche, den Hausärzten sowie dem Ambulanten Hospizdienst Lemförde der Grundstein gelegt.

Die Öffnungszeiten im Malteser-Haus (Kurze Straße 2) sind jeweils
samstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Termine 2019: 26. Januar, 6. April, 24. August und 16. November.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ansprechpartnerinnen:

Annette Middelberg, 05475 959490