Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für arme, kranke, einsame und verletzte Menschen. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter bei Veranstaltungen, qualifizierte Einsatzkräfte im Katastrophenschutz, medizinisch und pädagogisch Interessierte in der Ersten Hilfe und Pflegeausbildung, junge Gruppenleiter in Kinder- und Jugendprojekten, Erwachsene und Jugendliche in der Auslands- und Flüchtlingshilfe, Freiwillige in Hospiz-, Besuchs- und Demenzbegleitungsdiensten, in Kleiderkammern und auf Wallfahrten.

Ehrenamtliche gewinnen auch für sich selbst eine Menge: Die Dankbarkeit der Geholfenen, neue Freunde und Qualifikationen, von denen man auch privat und beruflich profitieren kann.

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung